Home-Office gestalten

Bereite dein Home Office auf den Frühling vor!Bereite dein Home Office auf den Frühling vor!

Der Winter ist vorbei und du brauchst eine Veränderung deines Home Office?

Dann bist du nicht alleine! Endlich kommt der Frühling zurück und mit ihm die bunten Farben.

Ein schöner Arbeitsplatz verbessert nicht nur die Optik, er ist auch wichtig für deinen Kopf und deine Moral.

Deshalb bring deinen Schreibtisch in den Frühling und lasse den farblosen Winter hinter dir.

Frühlingsputz

Aller Anfang ist schwer, aber der Frühjahrsputz muss sein.

Bevor du deinen Arbeitsplatz neu einrichten kannst, musst du erstmal eine Menge Platz schaffen. Deshalb empfehlen wir dir: Räum einmal alles von deinem Schreibtisch runter. Bis auf das die Tastatur, dein Mauspad und deine Bildschirme sollte alles weggeräumt sein.

Jetzt geht es ans ausmisten. Generell solltest du alle deine Wintersachen wegräumen. Diese darfst du bis zum nächsten Winter verstauen.

Im nächsten Schritt werden alle Gegenstände einmal gereinigt. Putz deine Bildschirme einmal vorsichtig, entstaube dein Kabelgewirr und desinfiziere deine Tastatur. Vor allem deine Tastatur und deine Maus solltest du häufiger säubern, da du diese häufig anfasst und benutzt. Vergiss nicht, dass sich in deiner Tastatur Staub, Krümel und andere Dinge ansammeln können.

Dein Arbeitsplatz dürfte nun wieder aussehen wie neu. Das bedeutet, du darfst endlich kreativ werden und ihn frühlingshaft einrichten.

Start in den FrühlingStart in den Frühling

Das Home Office ausstatten

1. Holzakzente und Holzmöbel

Du willst dein Büro für den Frühling vorbereiten? Dann verwende Akzente oder Möbel aus Holz.

Holzmöbel geben deiner Ausstattung den natürlichen Flair. Passend zum Frühling holst du die Natur zu dir nach Hause. Diese warme und gemütliche Atmosphäre willst du sicherlich nicht verpassen. Holzmöbel sind in der Regel auch deutlich nachhaltiger und gesundheitsfördernder, als Möbel aus anderen Materialien. Vor allem Bambus ist dabei zu erwähnen.

Grundsätzlich bietet Holz verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Durch seine Vielseitigkeit kannst du mit verschiedenen Farben und Stilen spielen. Benutze Holzschalen, um deine Büroklammern zu sammeln oder verstaue Ordner in einem Regal aus Bambus.

Für Gegenstände aus Holz kann man eigentlich immer Platz finden. Finde die perfekten Home Office Möbel für dich.

2. Ordner und Boxen

Über die letzten Monate hat sich ein unübersichtliches Chaos auf meinem Schreibtisch entwickelt. Mittlerweile muss ich nach einzelnen Dokumenten schon suchen. Kommt euch das bekannt vor? Dann wird es wohl mal wieder an der Zeit, den Schreibtisch ordentlich aufzuräumen.

Sortiert am besten alle eure Papiere in verschiedene Themenordner. Verstaut eure Büroartikel in Boxen und stellt diese so auf, dass ihr schnell dran kommt, diese aber auch schnell wieder an ihren Ursprungsort zurückstellen könnt.

So könnt ihr endlich Platz auf euren Schreibtisch bringen. Platz, den ihr beim Arbeiten dringend benötigt, um nicht von all den Papieren übermannt zu werden. Um jetzt noch die passende Frühlingsstimmung aufzunehmen, empfehlen wir farblich passende Ordner und Boxen beispielsweise in Pastelltönen. Gebt ihnen einen festen Platz und voilà, ihr habt einen aufgeräumten Schreibtisch und findet eure Dokumente schnell wieder.

3. Pinnwände

Einen weiteren natürlichen Touch könnt ihr mit Pinnwänden erreichen.

Richtet sie am besten in Sichtweite eures Schreibtisches auf und haltet darauf eure momentanen To-Do's und Projekte fest.

Pinnwände aus dem passenden Material bringen dabei auch noch etwas Farbe und Natur in deine vier Wände.

Verziere deine Pinnwand auch gerne mit Fotos oder Pflanzen, um sie noch ansprechender zu machen.

4. Pflanzen und Blumen

Eine der wichtigsten Dinge, die du in deinem Home Office haben kannst sind Blumen bzw. Pflanzen.

Nichts spiegelt den Frühling so sehr wider, wie die langsam aufblühende Natur.

Deshalb solltest du diese Natur auch zu dir nach Hause holen.

Über den optischen Aspekt hinaus wirken sich Pflanzen auch sehr gut auf die Gesundheit aus. Sie verbessern die Luftqualität deines Raumes, regulieren die Luftfeuchtigkeit und senken dein Stresslevel. Dadurch wird deine Konzentrationsfähigkeit und auch deine Leistung gesteigert.

Wie man sieht, bringen Pflanzen noch viel mehr, als man zunächst vermutet und sind deshalb ein absolutes Must-Have!

5. Die richtige Beleuchtung

Auch die Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle für dein Home Office.

Grundsätzlich ist es toll, dass es nun wieder früher hell und später dunkel wird. Darüber hinaus ist aber auch die Position deines Schreibtisches essenziell für deine Konzentration. Wenn der Schreibtisch direkt vor dem Fenster steht, wirst du den ganzen Tag von draußen angeschienen. Wenn direkt hinter dir das Fenster ist, dann scheint das Licht die ganze Zeit auf die Bildschirme. Von beiden Positionen aus kannst du Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen bekommen. Deswegen empfehlen wir, dass du dein Schreibtisch seitlich zum Fenster aufstellst. So bekommst du genug von dem Frühlingslicht ab, ohne, dass es dich zu sehr stört.

Wenn du noch viel handschriftlich arbeitest, dann ist eine Schreibtischlampe auch sehr hilfreich. Diese erleichtert es dir, dich beim Schreiben zu konzentrieren.

6. Frühlingshafte Textilien

Teppiche und Gardinen können die Wirkung eines Raumes stark beeinträchtigen.

Durch ihre Präsenz verändern sie die Atmosphäre eines Raumes.

Deshalb solltest du diese passend zum Frühling halten.

Je nachdem, wie es dir besser gefällt, kannst du schlichte Textilien in Frühlingsfarben nehmen oder passende Muster nutzen.

7. Dekorationen

Im Frühling erwacht das Leben aus dem Winterschlaf.

Es gibt kaum eine Zeit, in der dekorativer gearbeitet werden kann.

Deswegen solltest du dir ein paar Dekoelemente überlegen, welche zu dir passen und dir das Frühlingsgefühl geben.

Hier kannst du dich ganz persönlich auslassen.

Alles was du für dein Home Office brauchst:

Die perfekten Farben

Bist du unsicher, welche Farben diesen Frühling besonders angesagt sind?

Ein zeitloser Klassiker, der nie aus der Mode kommt, ist Grün!

Nach Monaten von kahlen, braunen Bäumen und einem trüben Himmel sehnen wir uns nach Farbe. Grün passt deshalb perfekt zum Frühling. Versuche, besondere Akzente mit grünen Gegenständen oder Pflanzen zu setzen.

Mit Blumen kannst du übrigens auch andere bunte Farben ins Spiel bringen.

Um das bunte Farbspiel auszugleichen, eignen sich außerdem Pastelltöne besonders gut. Babyblau oder zartes Rosa sorgen für den perfekten Mix. Du kannst sie zum Beispiel mit Gardinen oder Teppichen in dein Zuhause integrieren oder Boxen und andere Gegenstände in Pastellfarben wählen.

Eine Farbe fehlt noch: die Farbe der Natur. Was wäre der Frühling ohne sie? Grün haben wir schon abgedeckt, aber auch natürliche Holzfarben sind sehr beliebt. Ein Schreibtisch oder ein Regal in Naturtönen verleiht deinem Homeoffice das gewisse Etwas. Wie wäre es zum Beispiel mit Bambusmöbeln?

Finde den perfekten Mix für dich und genieße die Vielfalt der Natur!

Frühlingsfarben 2023Frühlingsfarben 2023
Bereit für den FrühlingBereit für den Frühling

Dein neues Ich für den Frühling

Zu guter Letzt wollen wir euch noch einige Tipps an die Hand geben, wie ihr euer Frühlingserlebnis im Home Office noch weiter steigern könnt.

Den ersten Tipp können leider nicht alle so einfach durchführen. Nutzt eure Balkone oder eure Terrassen zum Arbeiten! Nichts bringt euch so viel Konzentration und Kreativität, wie frische Luft. Gerade im Frühling, wenn die Sonne eure Nase kitzelt und die Blüten in bunten Farben strahlen, gibt es nichts Besseres, als draußen zu sitzen. Auch ohne Balkon gibt es wenigstens die Möglichkeit, sich ein sonniges Plätzchen im Sonnenschein einzurichten.

Im Frühling beginnen die Pflanzen wieder zu wachsen und auch wir Menschen wollen uns wieder mehr bewegen. Da ist es natürlich kontraproduktiv, wenn wir den halben Tag an einen Stuhl gefesselt sind. Deshalb gibt es Alternativen zu einem normalen Bürostuhl. Beispielsweise mit einem ergonomischen Stuhl oder einem Gymnastikball kannst du etwas mehr Bewegung in dein Home Office bringen. Auch ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann dich zu mehr Aktivität bringen.

Das alles klingt natürlich erstmal anstrengend, hat dafür aber auch viele Vorteile für dich, deshalb solltest du es wirklich mal ausprobieren. Der Wechsel vom Winter auf den Frühling gibt dir generell die Möglichkeit, neue Gewohnheiten anzutrainieren. Bist du mit der Schreibtischordnung in deinem Home Office unzufrieden? Kein Problem versuche doch jeden Tag nach der Arbeit 5 Minuten lang deinen Schreibtisch aufzuräumen und auf den nächsten Tag vorzubereiten. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern schont auch noch deine Nerven.

Wir hoffen, du konntest einige neue Tipps mitnehmen und wünschen dir einen tollen Frühling!

Weitere Inspirationen

Frühling im Home Office | premiumXLFrühling im Home Office | premiumXL
Büromöbel | premiumXLBüromöbel | premiumXL
Trends für den Frühling | premiumXLTrends für den Frühling | premiumXL

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir helfen, dein Home Office auf den Frühling vorzubereiten und wünschen dir noch einen tollen Tag!

Bist du jetzt noch auf der Suche nach Möbeln für dein Büro? Dann schau dir doch mal unsere Artikel an!

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach weiterer Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge!

loader
Laden...