Must-Haves für jedes Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist einer der wichtigsten Räume in jedem Haus. Aber welche Gegenstände brauchst du überhaupt in deinem Wohnzimmer?

In diesem Beitrag wollen wir dir einige Must-Haves fürs Wohnzimmer zeigen.

Es gibt viele wichtige Gegenstände, die man in seinem Wohnzimmer braucht!Es gibt viele wichtige Gegenstände, die man in seinem Wohnzimmer braucht!

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist wohl der wichtigste Raum im ganzen Haus. Kein Raum spielt eine so zentrale Rolle in unserem Leben.

Im Wohnzimmer trifft sich die ganze Familie für einen schönen Fernsehabend. Im Wohnzimmer ruht man sich nach einem stressigen Tag auf der Couch aus. Im Wohnzimmer feiert ausgelassen man mit seinen Freunden.

In keinem anderen Zimmer können wir so viel erleben und in keinem anderen Raum treffen sich so viele Menschen, um miteinander eine gute Zeit zu haben. Um diese Zeiten mit einer tollen Atmosphäre zu verbinden, in denen es an nichts mangelt, sollte jeder die folgenden Must-Haves besitzen. So steht dem wichtigsten Raum in unserem zu Hause nichts mehr im Weg.

Das Wohnzimmer ist ein wichtiger Ort. An ihm treffen sich verschiedene Menschen und verbringen ihre ZeitDas Wohnzimmer ist ein wichtiger Ort. An ihm treffen sich verschiedene Menschen und verbringen ihre Zeit

Unsere Wohnzimmer Must-Haves

Gemütliches Sofa

Das wahrscheinlich wichtigste in einem Wohnzimmer ist das Sofa. Das Sofa bzw. die Couch spielt eine zentrale Rolle in jedem Haushalt.

Die Couch wird fast immer genutzt, sobald sich jemand im Wohnzimmer befindet. Auf ihr kannst du Fernsehen schauen, leckere Speisen essen, unter einer Kuscheldecke einschlafen oder einfach mal entspannen, deswegen sollte an dieser Stelle auch nicht gespart werden.

Ein Sofa kann dem Wohnzimmer auch einen ganz neuen Look geben. Durch die starke Präsenz im Raum bieten sich viele Designmöglichkeiten. Außerdem gibt es ganz unterschiedliche Arten von Sofas. Ob Eck-Sofas für die Familie, ein Schlafsofa oder eine ganz traditionelle Couch - Hauptsache, es ist gemütlich!

Es ist eines der Must-Haves in jedem Wohnzimmer.

Jedes Wohnzimmer benötigt ein Sofa. Die Couch ist das Zentrum des Zimmers!Jedes Wohnzimmer benötigt ein Sofa. Die Couch ist das Zentrum des Zimmers!
Zu jeder Couch wird auch ein Couchtisch benötigt.Zu jeder Couch wird auch ein Couchtisch benötigt.

Stabiler Couchtisch

Jetzt haben wir schon das Sofa genannt, aber was gehört zu jedem Sofa?

Richtig der passende Couchtisch. Egal, was du auf dem Sofa machst, du brauchst immer einen passenden Tisch dazu. Entweder werden dort die Snacks und Getränke hingestellt, oder er wird als Ablageplatz für Fernbedienung und Bücher genutzt. Mit der richtigen Deko kann er sogar richtig was hermachen und das Raumambiente verbessern.

Mit einem Couchtisch kannst du nichts falsch machen. Ihn gibt es natürlich auch in komplett unterschiedlichen Formen und Farben. Ob getrennt, beweglich oder ganz klassisch. Den passenden Tisch wirst du immer finden.

Deswegen handelt es sich hier natürlich auch um ein Must-Have.

Entspannende Lampen

Was natürlich auch nie fehlen darf, sind Lichtquellen.

Um die perfekte Atmosphäre zu erzeugen, sollten sowohl direkte als auch indirekte Lichter genutzt werden. Mit direkten Lichtern können dann Akzente im Wohnzimmer gesetzt werden. Beispielsweise kann der Couchtisch direkt angestrahlt werden, damit Kontraste erzeugt werden, wodurch sich besser erkennen lässt, was sich alles auf dem Tisch befindet.

Auch indirekte Beleuchtung sollte genutzt werden. Beispielsweise könnten Leuchten genutzt werden, welche gegen eine Wand strahlen und so indirektes Raumlicht erzeugen. Mit lichtdurchlässigen Gardinen kann auch eine schöne Stimmung während des Tages erzeugt werden.

Gerade wenn sich der Sommer dem Ende entgegen neigt und es von Tag zu Tag dunkler wird, kann die richtige Beleuchtung einen großen Unterschied machen.

Deswegen sind beispielsweise Stehlampen, Deckenleuchten oder Hängelampen ein Muss für jeden Interior.

Um die richtige Atmosphäre zu erzeugen, benötigt jedes Wohnzimmer Lampen!Um die richtige Atmosphäre zu erzeugen, benötigt jedes Wohnzimmer Lampen!
Ein Teppich kann die Atmosphäre eines Wohnzimmers enorm aufwerten!Ein Teppich kann die Atmosphäre eines Wohnzimmers enorm aufwerten!

Wohnzimmer Teppiche

Ein Objekt, an das womöglich nicht direkt jeder denkt, wenn es um Must-Haves geht, ist ein Teppich.

Der Teppich erfüllt aber sogar mehr als nur einen praktischen Zweck für euch.

Zum einen wertet er ein Wohnzimmer optisch stark auf. So können Teppiche ähnlich wie Sofas den Stil eines ganzen Raums verändern. Soll ein moderner Teppich verwendet werden, oder doch eher ein Retro-Teppich. Soll der Raum kulturelle Vielfalt ausdrücken, kann beispielsweise ein Orient-Teppich genutzt werden. Dann stellt sich noch die Frage, ob mit einem Hochflorteppich oder ein Flachflorteppich geplant wird. Möglicherweise soll der Teppich sogar an die Wand gehängt werden, um eine noch stärkere Wirkung auf den Raum zu haben.

Neben der Optik geben Teppiche aber noch einen ganz anderen Bonus. Denn ein Teppich kann auch die Akustik eines Zimmers beeinflussen. Er fängt eine Menge Schall ein, wodurch der Hall geringer ist und weniger Töne das Zimmer verlassen.

Ein Teppich lohnt sich deshalb nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Mitmenschen.

Erfrischende Zimmerpflanzen

Ein weiterer Aspekt, welcher zunächst nicht unbedingt als Must-Have aufgefasst wird, sind Pflanzen.

Jedoch haben auch Zimmerpflanzen besondere Eigenschaften, welche durchaus essenziell für ein Wohnzimmer sind. Zum einen können Pflanzen einem Raum viel mehr Leben verleihen. Sie bringen etwas Natur in einen sonst eher leblosen Raum. Darüber hinaus geben sie auch einen schönen Kontrast zu anderen Objekten im Raum.

Es gibt sogar eine große Auswahl an Zimmerpflanzen. Viele davon sind auch sehr pflegeleicht und können von quasi jedem bewirtschaftet werden. Beispiele für tolle, leicht zu pflegende Pflanzen sind beispielsweise die Monstera, die Yucca oder die Aloe vera.

Neben diesen Eigenschaften haben Zimmerpflanzen aber noch eine ganz eigene Besonderheit. So können Pflanzen das Raumklima stark verbessern. Viele von ihnen verbessern die Qualität der Luft, passen die Luftfeuchtigkeit an oder nehmen CO2 auf. 

Dadurch verbessert sich die Qualität eines Raumes direkt. Unserer Meinung nach ein klares Must-Have!

Zimmerpflanzen bieten auch einen gesundheitlichen Vorteil. Deshalb sind sie Pflicht in jedem Wohnzimmer.Zimmerpflanzen bieten auch einen gesundheitlichen Vorteil. Deshalb sind sie Pflicht in jedem Wohnzimmer.
Zum Lagern von wichtigen Gegenständen sollte auch immer ein Regal vorhanden sein.Zum Lagern von wichtigen Gegenständen sollte auch immer ein Regal vorhanden sein.

Große Regale

Kommen wir jetzt mal wieder zu einem Klassiker unter den Möbeln: dem Regal. Irgendwo musst du ja deine Sachen unterbringen, oder?

Mit einem Regal im Wohnzimmer kannst du auch optisch eine Menge rausholen. Zum einen kann es passiv an die Wand gestellt werden und mehr Abwechselung sorgen. Zum anderen kann es aber auch aktiv in den Raum gestellt werden und als Raumtrenner dienen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Nutze es beispielsweise als Bücherregal und fülle es mit deinen Lieblingsbüchern. Oder du stellst verschiedene Erinnerungen hinein und kannst dich jederzeit an ihnen erfreuen.

Alleine wegen des Lagerplatzes ist zumindest ein Regal Pflicht in jedem Wohnzimmer. 

Wenn du es mit den richtigen Dingen füllst, kann daraus ein echter Hingucker, ein Knotenpunkt schöner Erinnerungen oder sogar beides werden!

Der richtige TV-Tisch

Dieses Must-Have betrifft vielleicht nicht jeden von euch, aber ein Fernsehtisch gehört zumindest in jedes Wohnzimmer mit einem Fernsehen.

Nutze ihn, um die verschiedenen Kabel zu verstecken, setzte verschiedene elektronische Geräte hinein und stell deinen Fernseher darauf. Passe ihn optisch an dein Wohnzimmer an und du wirst dich wundern, wie gut er dein Wohnzimmer ergänzt.

Auch ohne TV-Gerät kann er beispielsweise als Kommode genutzt werden.

Er bietet viele Möglichkeiten der Nutzung und ist alle Male besser als seine Geräte samt TV auf den Boden zu stellen. Deshalb sollte er ein Must-Have für alle sein, die gerne mal TV schauen.

Wenn du gerne Fernsehen schaust, dann kommst du um eine TV-Kommode nicht drumrum!Wenn du gerne Fernsehen schaust, dann kommst du um eine TV-Kommode nicht drumrum!
Grundsätzlich sind Dekorationen immer wichtig. Vor allem im Wohnzimmer sollte eine angenehme Atmosphäre geschaffen sein!Grundsätzlich sind Dekorationen immer wichtig. Vor allem im Wohnzimmer sollte eine angenehme Atmosphäre geschaffen sein!

Inspirierende Dekoration

An dieser Stelle noch ein paar Empfehlungen von uns.

Um die perfekte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, sollten ein im Raum ein paar Bilder platziert werden. Diese erweitern den Raum dabei nicht nur um neue Attraktionen, sondern können ähnlich wie Teppiche die Akustik verbessern. Übrigens kann auch die Anordnung von Bildern unterschiedliche Wirkungen auslösen.

Darüber hinaus können auch Kerzen eine tolle Wirkung haben. Gerade im Herbst, wenn die Sonne immer goldener und die Tage immer kürzer werden, können Kerzen genutzt werden, um natürliches Licht zu erschaffen. Sie können eine ganz tolle Atmosphäre kreieren und duften dabei auch noch super. Ihr solltet aber darauf aufpassen, wie und wo ihr die Kerzen hinstellt. Außerdem dürft ihr das Auspusten nicht vergessen, damit der tollen Atmosphäre auch nichts im Weg steht.

Denkt immer daran, dass euch bei der Dekoration keine Grenzen gesetzt sind. Seid so kreativ wie ihr wollt und ihr werdet euch wohlfühlen. Kleiner Tipp: Bald kann ja auch schon wieder die Weihnachtsdeko rausgeholt werden.

Auch neben der Dekoration gibt es einen weiteren großen Aspekt, welcher essenziell für die Grundstimmung eines Zimmers ist. Die Wandfarben, bzw. die Tapeten. Ein komplett weißer Raum ist zwar schön hell, wirkt aber auch sehr unpersönlich und langweilig. Wenn ihr noch mehr Individualität ausstrahlen wollt, dann überlegt euch eine Farbe, welche zu euch passt und streicht den Raum um! Ob ihr nur eine Wand oder direkt das ganze Zimmer streicht, bleibt natürlich euch überlassen.

Weitere Inspirationen

Ein toller Wohnzimmermix aus verschiedenen Möbelstücken und Dekoelementen!Ein toller Wohnzimmermix aus verschiedenen Möbelstücken und Dekoelementen!
Mit dem Wohnzimmer kann man eine Botschaft übermitteln!Mit dem Wohnzimmer kann man eine Botschaft übermitteln!
Auf der Suche nach Inspiration fürs Wohnzimmer?Auf der Suche nach Inspiration fürs Wohnzimmer?

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir und deiner Wohnzimmerplanung weiterhelfen!

Suchst du noch nach dem ein oder anderen Must-Have für dein Wohnzimmer? Vielleicht findest du hier, was du suchst.

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach mehr Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge

loader
Laden...