Frühlingszeit ist Gartenzeit

Zeit für die Gartenarbeit!Zeit für die Gartenarbeit!

Gartenarbeit kann ein unglaublich befriedigendes Erlebnis sein.

Das Gefühl, etwas mit eigenen Händen zu schaffen und die Schönheit der Natur zu fördern, kann uns helfen, uns mit der Welt um uns herum zu verbinden und uns gleichzeitig körperlich und geistig fit zu halten.

Zum Glück ist der Winter fast wieder vorbei und die Gartenzeit beginnt.

Also schnapp dir deine Gartenwerkzeuge und lass uns anfangen!

Der Frühling beginnt

Der Beginn des Frühlings ist eine wundervolle Zeit für alle Gartenliebhaber. Nach einem langen Winter voller Regen, Frost und Kälte, freut man sich darauf, dass die Natur wieder zum Leben erwacht.

Mit den steigenden Temperaturen ist es auch endlich wieder möglich, Zeit im Garten zu verbringen. Damit man sich in seinem Garten aber auch so richtig wohlfühlt, muss noch einiges getan werden.

Deshalb heißt es jetzt, aufräumen, putzen und pflegen! Nachdem der Garten einige Monate vernachlässigt wurde, benötigt er nun einiges an Zuneigung. 

Lass den Winter hinter dir

Der Winter ist so langsam vorbei und der Boden taut auf. Die ersten Pflanzen fangen vielleicht sogar schon an zu blühen. Jeder Hobbygärtner weiß, genau jetzt ist der richtige Moment, um mit der Gartenarbeit zu beginnen. 

Doch wo fängt man da an? Es gibt eine Menge zu tun, deshalb haben wir euch einen kleinen Leitfaden erstellt.

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass die Reste des letzten Jahres und des Winters euren Garten verlassen. Dazu zählen verdorbene Pflanzen, Schutt und vor allem das alte Laub. Diese Altlasten des letzten Jahres sind nicht nur sehr nervig, sondern verbrauchen auch eine Menge Platz, beherbergen viel Ungeziefer und stecken voller Krankheiten. All das kann deine neuen Pflanzen gefährden. Warte deshalb nicht zu lange damit, diese Aufgabe zu erledigen.

Bevor du dich jetzt in deinen Garten stürzt und mit der Arbeit anfängst, solltest du außerdem deine Gartenwerkzeuge, reinigen und reparieren. Dann bleiben dir böse Überraschungen während der Gartenarbeit erspart. Bei der Gelegenheit solltest du auch dein Gerätehaus, bzw., dein Gartenhaus einmal aufräumen. Damit ersparst du dir später einiges an Arbeit.

Vergiss auf keinen Fall deine Anschlüsse im Garten zu checken. Während des Winters kann einiges passiert sein, deshalb solltest du so früh wie möglich nachschauen, ob deine Wasser- und Stromleitungen noch funktionieren. Zudemsolltest du diese auch reinigen.

Wenn du mit diesen beiden Aufgaben fertig bist, dann hast du schonmal das Gröbste entfernt und bist bereit in die Gartensaison zu starten!

Schaffe Ordnung in deinem Garten!Schaffe Ordnung in deinem Garten!

Der Frühjahrsputz

Nachdem du den Rahmen geschaffen hast, geht es jetzt über in den Frühjahrsputz.

Das bedeutet, dass dein Garten vom Rasen bis zur Terrasse einmal inspiziert und gereinigt wird.

Als Erstes kannst du anfangen, den Rasen auf Vordermann zu bringen. Dieser hat durch den Winter und das ganze Laub gelitten und braucht nun etwas Fürsorge. Entferne zunächst das Unkraut aus deinem Rasen. Sobald es morgens nicht mehr gefriert und der Rasen etwas gewachsen ist, kann er dann das erste Mal gemäht werden. So kann der Rasen etwas atmen und in der Sonne wachsen. Achte darauf, dass er genug Wasser bekommt, damit er schön dicht wird.

Neben dem Rasen solltest du dir auch deine Hauswände, dein Dach und deine Terrasse anschauen. Über den Winter hat sich sicherlich einiges an Dreck gebildet, der jetzt entfernt werden muss. Durch eine gründliche Reinigung wird dein zuhause dann in einem neuen Glanz erstrahlen. Vergiss dabei die Regenrinnen nicht. Hier sammeln sich häufig Blätter, wodurch unter anderem der Regen schlechter abläuft.

Zuletzt solltest du an deine Pflanzen gehen. Überprüfe, welche Pflanzen den Winter überlebt haben und wie deren Zustand ist. Schneide deine Pflanzen am besten einmal zurecht. Entferne dabei abgestorbene Teile und schaffe Platz für neue Blüten. So bekommt die Pflanze genug Luft und kann von neu an wachsen. Der Rest kann dementsprechend entsorgt werden.

Auch Bäume brauchen häufig einen Formschnitt. Diese Formschnitte sind allerdings nicht einfach durchzuführen. Deshalb solltest du dich vor der Durchführung einmal informieren.

 

Das Pflanzen kann beginnen

Jetzt sieht dein Garten schon wieder richtig ordentlich aus, oder?

Großartig, dann haben wir das aufräumen schon überstanden. Kommen wir jetzt zum spaßigsten Teil, dem Anpflanzen der Blumen.

Im ersten Schritt dafür solltest du dich einmal um deine Beete kümmern. Beete werden über den Winter ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Durch den Frost wird die erste sehr statisch, gleichzeitig breiten sich Pilze und andere Keime aus. Deshalb solltest du die Erde einmal umgraben und auflockern. Entferne Schädlinge dabei und lass die Erde etwas ausruhen, bevor du sie neu bepflanzt. Du kannst auch neue Erde nutzten.

Dann geht es auch schon ans pflanzen. Grundsätzlich sollten deine Pflanzen immer eingepflanzt werden, bevor sie anfangen zu treiben. Ein super Weg, um deine Pflanzen schon früh blühen zu lassen, sind Gewächshäuser oder Frühbeete. Mit diesen kannst du die Pflanzen auf den Garten vorbereiten. Auch Sommerpflanzen, für die es eigentlich noch zu kalt ist, können schon mit Gewächshäusern angepflanzt werden.

Sobald der Frost vorbei ist, kannst du auch die Pflanzen herausholen, welche du vor dem Winter reingeholt hast. Wenn diese den Winter gut überstanden haben, solltest du sie einmal zurechtschneiden und dann nach draußen stellen. Wenn du kahle Stellen in deinem Rasen findest, dann solltest du diese mit neuem Rasen ausbessern.

Vergiss nicht, deine Pflanzen und deinen Rasen zu düngen. Durch Dünger wachsen sie schneller und gleichmäßiger. Als Dünger kannst du beispielsweise deinen Kompost verwenden, welchen du aus deinen Gartenabfällen bildest.

Lass deinen Garten aufblühen!Lass deinen Garten aufblühen!

Der letzte Schliff

Jetzt sollte dein Garten fast fertig sein.

Der Rasen sieht wieder saftig grün und gesund aus und deine Pflanzen fangen an zu blühen.

Der Winter ist vorbei und der Frühling kann kommen.

Jetzt ist es an der Zeit, deine Gartenmöbel herauszuholen und sauberzumachen.

Kümmere dich weiter um deine Pflanzen, wage vielleicht sogar mal was neues und genieße die Natur

Weitere Inspirationen

Der Winter ist vorbei | premiumXLDer Winter ist vorbei | premiumXL
Gartenmöbel kaufen | premiumXLGartenmöbel kaufen | premiumXL
Alles für deinen Garten | premiumXLAlles für deinen Garten | premiumXL

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir helfen, deinen Garten auf Vordermann zu bekommen und dich auf den Frühling vorzubereiten und wünschen dir noch einen tollen Tag!

Bist du jetzt noch auf der Suche nach Möbeln für deinen Garten? Dann schau dir doch mal unsere Artikel an!

Autor: Felix von premiumXL


Suchst du nach weiterer Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge!

loader
Laden...