Trendfarben 2024

Trendfarben 2024Trendfarben 2024

Trendfarben 2024 – Entdecke deinen Color-Crush und starte stilsicher ins neue Jahr!

Neues Jahr – neue Farbtrends! Jedes Jahr freuen wir uns auf die Prognosen aus den Bereichen Design, Kunst und der Mode-Industrie. Farb-Experten aus verschiedenen Ländern lassen sich dabei auch vom Zeitgeschehen inspirieren. Hier findet ihr die wichtigsten Infos zu den angesagtesten Farben 2024! Wir stellen euch eine breite Farbpalette vor, mit allen Nuancen, die in diesem Jahr in aller Munde sein werden. Von subtilen Nuancen bis hin zu lebendigen Statements – die Trendfarben 2024 versprechen eine faszinierende Fusion aus Innovation und Tradition. Taucht mit uns ein in die Welt der Farben, entdeckt, welche Töne die Designtrends dominieren werden, und findet heraus, wie ihr diese spannenden Nuancen in eure eigene Welt integrieren könnt.

Entdecke die perfekten Farben für dein Zuhause!Entdecke die perfekten Farben für dein Zuhause!
Farben 2024Farben 2024

Folgende Farben werden das Jahr 2024 maßgeblich prägen:

Welche Farbtöne begleiten uns in diesem Jahr? Ob Textilien, Wandfarbe oder Inneneinrichtung: Die Trendfarben finden sich in allen Lebensbereichen wieder. Jede Farbe hat dabei eine eigene Wirkung und Bedeutung. Ob Lebensfreude, Optimismus oder Ruhe: Jede Farbnuance hat ihre eigene Ausstrahlung und wirkt auf uns in einer ganz bestimmten Art und Weise. Hier eine Übersicht der angesagtesten Farben in diesem Jahr:

  • „Peach Fuzz“ von Pantone
  • Warme Erdtöne
  • Sanfte Pastelltöne
  • Ruhiges Blaugrau
  • Tiefes Lila-Blau
  • Kräftiges Orange

Die Trendfarbe des Jahres 2024 ist „Peach Fuzz“

Das Pantone Color Institute kürt jedes Jahr die Trendfarbe des Jahres. 2024 ist es eine sanfte Mischung aus Pfirsich und Rosa: „Peach Fuzz“. Die Pantone Color of the Year repräsentiert das Bedürfnis nach Einfühlungsvermögen, Güte, Sympathie und Wohlwollen. In einer Gesellschaft, die von Krisen geprägt ist, wünschen sich die Menschen weniger Feindseligkeit. Damit trifft die Trendfarbe des Jahres genau den Zeitgeist.

„Peach Fuzz“ repräsentiert gleichzeitig den Wunsch, die mentale, aber auf die körperliche Gesundheit zu priorisieren. Bewusste Momente allein und in Gesellschaft gehören dazu. Höflichkeit, Herzlichkeit, Klarheit und Verständnis für sich selbst und den Mitmenschen gegenüber ist ein großer Wunsch. Vielleicht kann die Trendfarbe 2024 uns dabei unterstützen, mit mehr Empathie durchs Leben zu gehen und uns dazu inspirieren, mehr Wohlwollen für uns und für andere aufzubringen.

Peach Fuzz - Die Trendfarbe des Jahres!Peach Fuzz - Die Trendfarbe des Jahres!

Andere Institute, andere Farbtrends

Die bekanntesten Farbtrends kommen von Pantone, aber auch andere Institutionen und Designer küren jährlich ihre Farbtöne des Jahres. Aus der bunt gemischten Farbpalette an Trendfarben kannst du deinen persönlichen Favoriten wählen! Hier kommen weitere Farben, die voll im Trend liegen!

Biophilie 2.0 mit sanften und warmen Erdtönen 

Wie auch in den letzten Jahren liegen Nuancen im Trend, die für den Rückzug in die Natur stehen. Lehm, Terrakotta, Braun und ein tiefes Grün, das an die Farbe von Blättern erinnert, bestimmen die Töne der Saison. Naturverbundenheit, Entschleunigung und Ruhe sind dabei Werte, die immer mehr in den Fokus rücken. Einfach mal auf die Bremse treten und bei einem Waldspaziergang Kraft tanken. Indem ihr euch die sanften Erdtöne in die eigenen vier Wände holt, entsteht bereits daheim ein wohltuender Rückzugsort.

Pastellfarben mit Gute-Laune-Garantie 

Bei den Trendprognosen für dieses Jahr stehen Pastelltöne hoch im Kurs! Neben dem Pfirsichton „Peach Fuzz“ sind auch helle Gelb-, Rosa- und Violetttöne im Fokus. Ein bunter Mix dieser Pastellfarben verwandelt eure Garderobe, aber auch euer Zuhause in eine Explosion der guten Laune! Die fröhlichen und sanften Farben stehen für das radikale Streben nach Glück. Gleichzeitig sind sie sanft, zurückhaltend und voller Leichtigkeit. Diese Zuckerwatten-Farben entführen uns in eine Farbwelt, in der die Welt in Ordnung ist. Und genauso möchten wir uns ja auch alle fühlen.

Sanftes und ruhiges Blaugrau 

Ein helles Blaugrau erinnert uns an eine sanfte Meeresbrise. Blau steht für Frische, aber auch für Klarheit. Die spezielle Mischung dieser Nuancen vermittelt den meditativen Charakter eines Strandspaziergangs. Hol dir das Meer ins Haus und schaffe Räume, in denen du inspiriert wirst. Der Zauber der Natur regt zum Nachdenken an und fördert die Stille. In der hektischen und schnelllebigen Zeit, in der wir leben, hilft uns dieser Blauton dabei innezuhalten, Stille zu priorisieren und unserer inneren Stimme zu lauschen. Unser Tipp: Gestalte dein Schlafzimmer in dieser Farbe!

Tiefes Lila-Blau 

Bereit in neue Galaxien abzutauchen? Ein kraftvolles Lila gepaart mit dunklen Blautönen steht für Mystik und Spiritualität. Dabei geht es aber keineswegs um eine Flucht, sondern eher um eine Reise. Dieser Farbton soll inspirieren und neue Energie liefern. Lila symbolisiert im Kern Glück und Wohlstand. Damit spricht dieser Farbton Sehnsüchte an, die in allen von uns schlummern. Verwandelt euer Zuhause in eine kraftvolle, moderne und energiegeladene Inspirationsquelle und macht euch auf die Reise zu eurem ganz persönlichen Glück! 

Schon die passende Farbe gefunden?

Orange bleibt ein DauerbrennerOrange bleibt ein Dauerbrenner

Voll im Trend: Kräftiges Orange

Dieser Farbton sorgt seit den Siebzigerjahren für gute Laune. Orange steht einfach für Lebensfreude und Optimismus. Eine moderne Abwandlung ist Honig-Gold. Nicht ganz so strahlend, dafür aber sehr erdend. Diese Trendfarbe verbindet uns mit der Natur und lässt uns zuversichtlich und geborgen fühlen!

Trendfarben für eure vier Wände 

Farben beeinflussen unser Empfinden. Daher sind sie ein kraftvolles Werkzeug für die kreative Raumgestaltung. Holt euch den Look der Laufstege und Möbelmessen direkt nach Hause! So könnt ihr die Trendfarben in eurem Zuhause integrieren:

  • Als Wandfarbe
  • Als Farbe für lackierte Möbel
  • In Textilien und Wohnaccessoires
  • Als farbige Polstermöbel

Setzt stilvolle Akzente in der Farbwelt, die am besten zu euch passt! So könnt ihr euer Zuhause nicht nur modern, sondern auch individuell passend zu euch einrichten. Lasst euch inspirieren von den aktuellen Trendfarben!

Bunte Möbel - Dein Schritt zur StilikoneBunte Möbel - Dein Schritt zur Stilikone

Weitere Inspirationen

Farben zum InspirierenFarben zum Inspirieren
Egal ob Pastell oder knallig, finde die Farbe, die zu dir passt!Egal ob Pastell oder knallig, finde die Farbe, die zu dir passt!
Farben für dein ZuhauseFarben für dein Zuhause

Wir hoffen, der Beitrag konnte dir helfen, deine perfekten Frühlingsfarben zu finden und wünschen dir noch einen zauberhaften Tag!

Bist du jetzt noch auf der Suche nach passenden Möbeln für den Frühling? Dann schau dir doch mal unsere Artikel an!

Autor: Jana von premiumXL


Suchst du nach weiterer Inspiration?

Finde hier noch weitere Beiträge!

loader
Laden...